WebMontag 05/2018 #DiWoKiel

10. September 2018, 19:00 Uhr
Starterkitchen, Kuhnkestraße 6, Kiel

Katharina Nocun
Katharina Nocun | CC-BY Gordon Welters

Katharina Nocun ist Bürgerrechtlerin, Publizistin und Ökonomin. Im April erschien ihr Buch „Die Daten die ich rief“ – Dort fragt sie: „Wissen Konzerne alles über uns und sind wir wirklich so berechenbar?“

Diese Frage kann Katharina Nocun mit einem klaren „Absolut!“ beantworten. Denn wir lassen uns nur allzu gern Bücher, Reisen und potenzielle Partner vom Internet empfehlen. Großkonzerne wie Google und Facebook nutzen unsere Daten, um Millionen-Umsätze zu generieren.

Banken, Firmen und Behörden nutzen Algorithmen, um unsere Zukunft vorherzusagen. Und Geheimdienste wetteifern darum, wer uns am effektivsten überwacht und durchleuchtet. Denn wer uns am besten kennt, kann uns manipulieren und uns das Geld aus der Tasche ziehen.

Katharina Nocun zeigt anhand vieler Beispiele, warum wir uns vor der Geldgier der Konzerne und dem Überwachungswahn staatlicher Behörden schützen müssen.

„Nocun zeigt: Datenschutz kann auch unterhaltsam sein. Ihr ist ein eindrückliches, umfassendes und höchst anschauliches Plädoyer für mehr Datenschutz gelungen“ — Handelsblatt

Wir konnte Katharina Nocun für eine Lesung gewinnen und freuen uns auf eine spannende Diskussion mit ihr.

Eintrudeln und Klönschnack ab 19:00 Uhr – Beginn 19:30 Uhr. Es gibt eine leckere Suppe und die wird wieder von der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein spendiert. Danke!

Teilnahmeliste

  1. Jörn Dawartz
  2. Julia Seifert
  3. Robert Jensen
  4. Wolfgang Schulz
  5. Volker Widor
  6. Norbert Tretkowski
  7. Stefan Pfänder
  8. Heiko Brehmer
  9. Max
  10. Fabian Horst
  11. Henning
  12. Fabian Horst
  13. Stephanie Schade
  14. Barbara v. Campe
  15. Timo Sommerfeld
  16. Sven Christian Seele
  17. Moritz Karg
  18. Ralf
  19. Oliver Voigt
  20. Christiane Buhl
  21. Sven Gruetter
  22. Annette Schulz
  23. Johannes Engelmann
  24. James Stewart
  25. Hannah Eichholz
  26. Felix Tietje
  27. Katja Horten
  28. Leanne Petersen
  29. Alexandra Brandl
  30. Hauke Brinkop
  31. Björn Hansen
  32. Christian Grünheit
  33. Ilu
  34. Knut
  35. Lars Schubert
  36. Ehrhardt Petter
  37. Claudia M.
  38. Kristin Habulinec
  39. Philipp Freese
  40. Hauke Weber
  41. Philipp Schüle
  42. Matthias Büenfeld
  43. Julia
  44. Tobias Ziolkowski
  45. Henning
  46. Dieter
  47. Hans-Peter
  48. Lisa
  49. Volker Widor
  50. Hauke Schade
  51. Oliver Granert
  52. Barbara v. Campe
  53. Caty Köster
  54. Christian Köster
  55. Christian Köster
  56. Roland Eichner
  57. Jöckel