WebMontag 10/2013

21. Oktober 2013, 19:00 Uhr
KITZ, Schauenburgerstraße 116, 24118 Kiel

  • UISprech Podcast – Beim BarCamp noch als Idee andiskutiert, ist der Podcast zur iOS-Entwicklung nun online. Ich erzähle gerne, welche Erfahrungen ich gesammelt habe und bringe auch alles an Technik-Equipment für Fragen mit. (Heiko Behrens / http://UISprech.de)
  • Web 2.0 killed by NSA, back to the roots
    Gestern schwebten wir noch auf der „Cloud Number seven“, wir teilten unserer Dokumente, lagerten unsere digitalen Dienste wie Mail, Web und Store an externe Massenanbieter aus und strichen unsere lokale Infrastruktur zusammen. Heute wissen wir dank eines Whistleblowers, dass wir damit Geheimdiensten und anderen Organisationen unter Missachtung aller Rechtstaatlichkeit zugriff auf unsere Daten ermöglichen. Weiter Enthüllungen ließen uns jetzt auf dem harten Boden der Tatsachen aufschlagen, dass eine eigene Infrastruktur für den Geschäftsbetrieb eventuell doch von Vorteil ist.
    Mit dieser Session möchte ich den Start für eine Sessionreihe legen, die sich mit dem Aufbau einer sicheren internen und externen Netzwerk- und Kommunikationsstruktur befasst und möglichst viele Dienste aus dem Internet in das eigene Netz zieht und ggf. eine sichere Trennschicht zu externen Netzen bildet. Thematisch sollten hier alle notwendigen Themen behandelt werde wie: Infrastruktur, Vernetzung, LAN, WLAN, VLAN, VPN, Paketfilter, Proxy, Dienste und Services. Auch die Anbindung von mobilen Clients und der Austausch von Kontakten, Terminen und Dokumenten soll hier eine Rolle spielen.Die Reihe ist offen gehalten und jeder ist aufgerufen, hier Techniken, Werkzeuge oder Konzepte vorzustellen.
    (Marek Walther / eMWe-Datentechnik)