WebMontag 7/2007

16. Juli 2007, 19:00 Uhr
Medienzentrum W8, Werftbahnstraße 8, 24149 Kiel

Die Kieler Linuxtage im September – kurze Vorstellung und Aufruf zum Mitmachen,

„Kieler Woche 2.0“ -Wie könnte eine Kieler-Woche-Web 2.0-Site aussehen?

-Tim initiierte eine Diskussion zu den Kieler Woche-Seiten http://www.kieler-woche.de/. Ohne ins Detail zu gehen stimmten die meisten Teilnehmer überein das die derzeitigen Kieler Woche-Seiten verbesserungsfähig sind – und das seit vielen Jahren- ohne Aussicht auf echte Verbesserung. Es wurde die Idee diskutiert selber eine gemeinsame, aletrnative Website zur Kieler Woche aufzuziehen. Vielleicht wird das aus dem Kreis der Teilnehmerinnen ja auch noch einmal wieder aufgegriffen. Wer Projekte hat, die er verlinken möchte oder daran arbeiten möchte der kann auch in KielWiki auf: http://kielwiki.de/KielerWoche einfach loslegen und Ideen fortführen. Es entspann sich auch eine Diskussion um die Implikationen von Datenschutz, Urheberrechten, Communitygedanken u.a. .

OLPC

Hinnerk stellte den One-Laptop-Per-Child-Laptop vor – sehr bildlich, obgleich kein Exemplar greifbar war.